Beate Steffens

Foto: © Beate Steffens

„Mit der Inszenierung figürlicher Konstellationen untersuche ich alltägliche Phänomene, wie sie in freiwilligen und unfreiwilligen Nachbarschaften auftreten: Anziehungskräfte und Dysharmonien, Ungleichgewichte, Stabilisierungen, Steigerungen und Verdrängungen.“

"Aus der Reihe Furien", Ölfarbe auf Papier, 2003

Kurzvita
1966 in Frankfurt/Main geboren
1998 Diplom: Freies Zeichnen und Illustration, Fachbereich Design/FH Bielefeld
2002 Lehrauftrag im Künstlerhaus Lydda, Bielelfeld

Arbeitsbereiche
Freies Zeichnen und Illustration

In künstlich geschaffenen Räumen konfrontiere ich Gestalten menschlicher und tierischer Herkunft miteinander, wobei der Ausgang ihrer Begegnung offen bleibt. Mimik und Gestik der Figuren erscheinen menschlich, unabhängig davon, wieviele kreatürliche Charakterzüge sie offenbaren. Als verallgemeinerte Persönlichkeiten lassen sie Instinkte, Triebe und ursprüngliche Lebensenergie spürbar werden. Gewissermaßen unangemeldet tauchen sie auf – bei der bildhaften Erforschung des Menschenwesens.

Technik
Ölfarbe auf Papier