Karin Franitza-Oberschelp
Heide Haike
I. M. O.
Rita Oerters
Undine Reineking
Inga Rutzen
Beate Wefel
Christiane Brendel
Anette Lauer
Irmela Osthus-Spellmeier
Ursula Wagner
Veronika Kracke
Susan Gretz
Conny Hupe-Hausmann
2. Ursula Schlink de Company
Felicitas Andresen
Ulla Steffen
Serpil Neuhaus
Rosemarie Sprute
KunstförderInnen


Impressum

Datenschutz

 
 

Ulla Steffen
Textil

Portrait

 

 

 

Falsches Labyrinth


Spitze Bemerkung

Zuneigung



Bei den Werken handelt es sich um Objekte aus textilen Materialien, die ich dreidimensional gearbeitet habe. Dabei wende ich alle bekannten Handarbeits-Techniken an: Nähen mit der Maschine und der Hand, Sticken, Weben, Stricken, Häkeln, Knüpfen.

Die Faszination beim Schaffensprozess besteht für mich darin, die unterschiedlichen Strukturen der Stoffe, ihre Haptik, mit den Farben so zu kombinieren, dass sie persönliche Empfindungen und Erfahrungen wiedergeben. Dabei spielt die Verbundenheit mit uralten Techniken eine nicht unerhebliche Rolle.